E&I Studenten der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) analysieren, wie RISE IT-Sicherheits-Lösungen maßgeblich zur Einhaltung der neuen NIS2 Richtlinien beitragen können.
Bis zum 17. Oktober 2024 müssen Unternehmen mittlerer Größe aus 18 festgelegten Sektoren die neue NIS2 Richtlinie umsetzen. E&I Studenten der WU (Wirtschaftsuniversität Wien) haben analysiert, wie RISE IT-Sicherheits-Lösungen maßgeblich zur Einhaltung der neuen NIS2 Richtlinien beitragen können.
Die Network and Information Systems Richtlinie 2 (NIS2) ist eine Erweiterung der EU-Richtlinie NIS1 zur Netzwerk- und Informationssicherheit, die die Sicherheit und Integrität von Netzwerken und Informationssystemen in der Europäischen Union (EU) stärken soll. Mit den darin geforderten Standards möchte die EU erreichen, dass Angriffe auf kritische Infrastruktur und damit verbundene potenzielle, katastrophale Folgen vermieden werden sollen. Die Richtlinie ist am 16. Januar 2023 in Kraft getreten und muss bis zum 17. Oktober 2024 in nationales Recht umgesetzt werden. Das wird kritische Sektoren wie die Energiewirtschaft, das Gesundheitswesen, das Verkehrswesen und die digitale Infrastruktur nachhaltig in Richtung Cybersecurity beeinflussen. Deshalb ist es entscheidend, vorbereitet zu sein.
Durch unsere Partnerschaft mit der Wirtschaftsuniversität Wien hatten wir die Gelegenheit, ein engagiertes Team von Studierenden im Rahmen des Entrepreneurship & Innovation Programms zu betreuen. Diese talentierten Nachwuchskräfte haben eine umfassende Analyse unserer RISE-Sicherheitsprodukte durchgeführt und deren Einsatzmöglichkeiten im Kontext der NIS2-Anforderungen eingehend bewertet. Ihre Erkenntnisse sind eine wertvolle Unterstützung, um die Entwicklung unserer Produkte weiter voranzutreiben und zu optimieren.
Das Studententeam hat die Analyse unserer Sicherheitsprodukte in den letzten Monaten so erfolgreich umgesetzt, dass sie ihre Ergebnisse beim Alpbacher Finanzsymposium präsentieren dürfen. Ihre Analyse zeigt, wie unsere Lösungen zur IT-Sicherheit, wie z.B. die SIEM Infrastructure & Network Monitoring, Log Monitoring, Firewalls, Data Protection Platform, IAM, Anomaly Detection sowie unsere Dienstleistungen wie Penetrationtests, Security Audits, Code Audits, Red Teaming, Security Operation Center (SOC), Digital Forensics und Incident Response, maßgeblich zur Einhaltung der NIS2 Richtlinien beitragen können.