RISE bei der langen Nacht der Forschung

Am Freitag letzter Woche fand die lange Nacht der Forschung an rund 270 Ausstellungsorten quer durch Österreich statt. Neugierige hatten die Möglichkeit an 2.800 Stationen, durch Führungen, Workshops, Vorträge, Live-Präsentationen oder bei Experimenten Forschung, Experiment und Wissenschaft live zu erleben.

RISE war mit seinem Studiengang “Softwaretechnik und Digitaler Systembau” gehostet von der Fachhochschule Wiener Neustadt mit einem Stand am Biotech Campus in Tulln vertreten.

Viele führende Mitarbeiter und 4 Mitglieder der RISE GF sind Absolventen und Lehrende der TU Wien. Ein relevanter Teil der RISE ist als Forschungs- & Entwicklungsunternehmen ausgelegt. Unter der Marke INSO (Industrielle Softwaretechnik) bündeln RISE und ihr Gründer, Thomas Grechenig, Univ.-Prof. für Softwaretechnik, auch heute noch Lehre, Forschung und Wissenschaft und sind stark in verschiedene Forschungsprojekte eingebunden.

RISE stützt, fördert und leistet Lehre, Studienarbeiten, Forschung, Wissenschaft und Publikationen an mehreren technischen Universitäten im DACH Raum mit sehr spannenden digitalen Themenlandschaften. So forschen wir u.a. bereits seit vielen Jahren daran, wie sensorbasierte Spiele Menschen beim Sport und der Rehabilitation unterstützen können. Besucherinnen und Besucher konnten unseren aktuellen Entwicklungsstand bei der langen Nacht der Forschung live erleben und verschiedene Spiele testen.

RISE ist es wichtig, Know-How aus dem großen realen Projekt in die Wissenschaft zu bringen, echte Empirie methodisch zu fördern und so einen Beitrag zum Gemeinwesen der Forschung und Lehre in verschiedenen Bereichen zu leisten.

RISE verfügt Inhouse über mehr als 40 Lehrende auf internationalem Top-Niveau, Mitglieder der RISE GF waren als Wissenschafter Forschungsgruppenleiter an der TU Wien, führende Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter leiten heute noch Forschungsgruppen an. Es ist uns wichtig, unsere Erfahrungsschätze an die zukünftig handelnde Generation weiterzugeben, so wie wir selbst auf gute Ausbildner auf unserem Lernpfad getroffen sind. Wir freuen uns, wenn wir durch solche Veranstaltungen die Möglichkeit haben, zum Mitmachen, Staunen und Entdecken zu motivieren und unser Wissen und unsere Erfahrungen zu teilen.

Danke an René, Dominik, Vanessa, Christoph, Dominik, Dea für eine sehr lange Nacht der F&E-Impressionen und -Präsentationen.