ECC Umsetzung für RISE-Konnektor gSMC-K verfügbar

Die Umsetzung der ECC Unterstützung für RISE Konnektor gSMC-K ist erfolgreich abgeschlossen. Diese gewährleistet eine besonders lange Betriebslaufzeit der RISE Konnektoren.

„Die aktuelle ECC-Implemen­tierung ermöglicht bei RISE Konnektoren eine lange Nutzungsdauer und damit Investitionsschutz.“

Dr. Christian Schanes, Leiter IT-Security und Mitglied der RISE-Geschäftsführung

Die Verwendung jeweils aktuellster Verschlüsselungsmechanismen ist die Grundlage einer sicheren Kommunikation in der Telematikinfrastruktur (TI). BSI und gematik haben daher die Verwendung des RSA Algorithmus bis 31.12.2024 limitiert. Komponenten der gematik, die ausschließ­lich mit RSA basierten Zertifikaten auf den gSMC-Ks ausgerollt werden, können daher maximal bis zum 31.12.2024 im Feld betrieben werden. Der ECC Algorithmus wird von BSI und gematik für zukünftige Anwendungen gefordert und kann auch nach dem 31.12.2024, d.h. langfristig sicher eingesetzt werden.

RISE hat daher seine Lösungen unter Verwendung von gSMC-Ks mittels ECC Algorithmus etabliert. gematik hat dies im Juli 2020 freigegeben. RISE produziert künftig ausschließlich Konnektoren, die eine Verwendung über den 31.12.2024 hinaus ermöglichen und kann somit den Kunden des RISE Konnektors und RISE Rechenzentrums-Konnektors eine entsprechend lange Nutzungsdauer bereitstellen.

"Neben den Anwendungen zu eHealth, die aktuell in einem dem Rollout vorangestellten Feldtest erprobt werden, freut sich RISE einen weiteren Verschlüsselungstechnologie-Baustein für den besonders nachhaltigen Sicher­­heitseinsatz der RISE Konnektoren bereitzustellen. Die aktuelle ECC-Implemen­tierung ermöglicht bei RISE Konnektoren eine lange Nutzungsdauer und damit Investitionsschutz. Weitere Module, wie die Nutzung des RISE-Konnektors für die ePA, befinden sich in kontinuierlicher Umsetzung, Fertigstellung und Zulassung durch die gematik." erläutert der Leiter IT-Security und Mitglied der RISE-Geschäftsführung, Dr. Christian Schanes.

Über RISE (Research Industrial Systems Engineering)

Als Hersteller und Antreiber digitaler Technologien für Europa kann das vor mehr als 20 Jahren aus der TU Wien als F&E-Unternehmen ausgegründete IT-Haus RISE in Branchen wie Gesundheit, Mobilität, Finanzwesen, Retail, Verwaltung, Fertigung, Industrie und IT-Sicherheit jeweils auf führende Referenzen, langjährige Kunden, tragende Technologien, solide Produkte und tiefes Know-How verweisen. RISE ermöglicht es Partnern solider Innovator und digitaler Transformator zu sein und gleich­zeitig gutes altes Verfahrens- und Bestandswissen gewachsener Unternehmen und Institutionen seriös zu integrieren.

Im deutschen Gesundheitswesen hat RISE seit 2006 führend im Aufbau der Telematikinfrastruktur (TI) mitge­wirkt und zahlreiche Komponenten und Services zur Zulassung gebracht. So verant­wortet RISE derzeit den laufenden Ausbau des RISE Konnektors, den Aufbau von mehr als 25 Millionen hochsicheren Patientenakten für mehr als 80 Kassen, ein Service für die sichere E-Mail Kommunikation der Ärzte (KIM) sowie zahlreiche andere Komponenten in der TI.

RISE liefert seit 20 Jahren Infrastruktur-Software für Arztpraxen, Apotheken und Krankenhäuser und hat bis heute dafür Wartung und Weiterentwicklung durchgängig ausgeführt. Als global denkendes Softwarebauhaus, Systemhersteller und Integrator hat RISE tragende Erfahrungen, Technologien und Komponenten für landesweite Lösungen in Digitalisierungsbereichen wie Versicherungs- und Bankwesens, Retail, digitale ID, Karte zu Mobiltelefon, Industrie-IoT und IT-Sicherheitstechnik.

RISE beliefert Geschäftspartner als Technologiehersteller oder Integrator und überlässt die Breitenkommunikation in der Regel seinen Kunden und Partnern. Detailinformationen zu Sach-, Projekt-, Technologie- und Forschungs-Themen bitte per Mail richten an:
7863796f7e6f69624a7863796f277d6578666e24696567 oder 7a786f79796f4a7863796f277d6578666e24696567