Buch zum Thema Softwaretechnik

RISE stellt mit dem neuen Buch "Softwaretechnik: Mit Fallbeispielen aus realen Entwicklungsprojekten" ein Handbuch für Softwareplanung und -entwicklung anhand von realen Industrieprojekten vor. Softwaretechnik ist die Kunst, das Handwerk und die Industrie, diesen teuren Rohstoff - die Software - zu erzeugen. Softwaretechnik ist aus der Sicht des Fachexperten jene hohe Ingenieurkunst, gute Software in der geplanten Zeit, im Rahmen des vorgesehenen Budgets in einem Team zu planen, zu bauen und zum erfolgreichen Einsatz zu bringen.

Das Buch vermittelt das Grundgerüst für den Bau solider Softwaresysteme, liefert eine ausgewogene Gesamtprojektsicht und stellt eine Guideline dar, wie man moderne Software-Entwicklungsprojekte mit den Aufwandsgrößen von 12 Personenmonaten (z.B. ein Web-Shop für regionale Produkte) über 120 (z.B. die betriebliche Verwaltung eines Mittelständers) bis 1200 (z.B. Sparbuch- und Anlageverwaltung einer großen Bank) nach dem technischen State-of-the-Art angemessen ausführt.

Das Buch richtet sich an Studierende der Fachrichtung Informatik, Wirtschaftsinformatik, Medieninformatik, Wirtschaftsingenieurwesen, Maschinenbau, Elektrotechnik sowie Software-Interessierte anderer Studienrichtungen. Das Buch ist auch für Leser nutzbringend, die bereits in der Berufspraxis stehen, angehende Projektleiter oder Teammitglieder in Softwareprojekten sind oder einfach ihr Wissen auffrischen wollen.

Thomas Grechenig, der Leiter der Autorengemeinschaft, ist Professor für Softwaretechnik und Interaktive Informatik an der TU Wien und verfügt über mehr als 25 Jahre industrielle Umsetzungserfahrung und herausragende Referenzen.

Erhältlich bei: Amazon, Pearson, Thalia, u. a.